SEO-Agentur: Was zeichnet eine gute Agentur aus?

SEO optimierte Texte sind unbedingt notwendig, um bei den Suchanzeigen weit oben zu landen. Heutzutage kann es sich kein Unternehmen leisten, im Internet nicht gefunden zu werden. Im Online-Marketing ist SEO ebenso unerlässlich. Die Voraussetzung für höheren Umsatz ist daher eine starke Sichtbarkeit im Internet, weshalb ein höheres Ranking bei Google umso wichtiger ist.
Um solch eine starke Sichtbarkeit zu erreichen, wenden sich Unternehmen an SEO-Agenturen, welche eine Suchmaschinenoptimierung anbieten. Doch ohne einen tiefgreifenden Einblick in die Materie ist es schwierig eine erfahrene und professionelle Agentur von einer unseriösen Agentur ohne entsprechende Fachkenntnis und Erfahrung zu unterscheiden.
Noch bevor es zu einer Auswahl von Agenturen kommt, sollte man die Agentur über entsprechende Suchmaschinen wie Google oder Bing suchen. Eine gute SEO-Agentur zeichnet sich allein dadurch aus, dass Sie bei solchen Suchmaschinen hoch platziert und leicht zu finden ist. Allerdings ist dies nur ein kleiner Beweis für die nötigen Kenntnisse.
Im Nachfolgenden werden sechs weitere Kriterien vorgestellt, die man bei der Auswahl einer SEO-Agentur beachten sollte.

SEO-Agentur: Was zeichnet eine gute Agentur aus?

SEO-Agentur: Was zeichnet eine gute Agentur aus?

1. Die Referenzen der Agentur überprüfen

Die Referenzen der Agentur sind ausschlaggebend für die Auswahl. Eine gute SEO-Agentur hat zahlreiche positive Referenzen. Durch bereits durchgeführte Zusammenarbeiten kann man ersten Einblick bekommen und sich einen Eindruck von der Arbeit und der Kundenzufriedenheit machen.

2. Eine Strategie ist besser als ein Versprechen

Die endgültige Platzierung einer Website wird von mehr als 200 Faktoren beeinflusst.
Da die meisten Agenturen gar keinen Einfluss auf diese Faktoren haben, sollte man unseriösen Versprechungen mit Skepsis begegnen. Viel aussagekräftiger sind langfristige Strategien, mit der die SEO-Agentur die Platzierung der Website voranbringen will.

3. Langfristige Zusammenarbeit statt Einmal-Optimierung

SEO ist ein langwieriger Prozess. Eine einmalige Optimierung ist nicht ausreichend, da die hohe Platzierung nicht von langer Dauer sein wird. Bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur sollte man auf eine langfristige Zusammenarbeit setzen, um den Prozess mit der Zeit voranzubringen.

4. Nachhaltigkeit übertrumpft Kurzfristigkeit

Unseriöse Agenturen versprechen einen kurzfristigen Erfolg und verstoßen gegen die Richtlinien von Google.
Gute Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger und nachhaltiger Prozess, der Monate in Anspruch nehmen könnte. Solch leere Versprechen können die Platzierung der Webseite nachhaltig schaden, weshalb man besser auf nachhaltigen, statt auf schnellen Erfolg setzen sollte.

5. Transparenz und Reporting

Die Transparenz und Kommunikation sind für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde extrem wichtig. Die Transparenz beginnt bereits bei der Suche nach einer Agentur. Ein offener Auftritt im Internet oder beim ersten Telefonat ist ein positiver Aspekt und spricht für eine hohe Transparenz. Auch während der Zusammenarbeit sollte der Kunde lieber zu viele Fragen stellen als zu wenige. Der genaue Ablauf und die Strategie der Agentur sollte klar definiert sein und dem Kunden bis ins kleinste Detail klar sein.

6. SEO-Agenturen kosten Geld und arbeiten individuell

SEO-Agenturen nehmen sich viel Zeit für die Suchmaschinenoptimierung und entwickeln eine individuelle Strategie, weshalb die Kosten dementsprechend hoch sind. Sollten Agenturen auffällig wenig Bezahlung für ihre Arbeit nehmen, kann man davon ausgehen, dass es sich bei solch einer Agentur um einen unseriösen Anbieter handelt.

Um ein Unternehmen nachhaltig und effizient im Internet zu präsentieren, lohnt es sich von Anfang an eine SEO-Agentur zu beauftragen. Dabei bietet die H&W//SEO-Agentur einen hervorragenden Service an.
Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen ihre Sichtbarkeit und damit ihre Umsätze zu steigern. Die H&W//SEO-Agentur berät z.B. individuell und entwickelt zusammen mit dem Kunden eine Strategie, die zum Erfolg führt.