Mehr Leads durch hochwertigen Content

Zur Suchmaschinenoptimierung gehört neben den technischen und strukturellen Aspekten auch der Content. Dieser Content sollte sich möglichst exakt an der Nutzerintention orientieren und Interessenten einen echten Mehrwert bieten. Wie dieser Inhalt dabei helfen kann, potenzielle Kunden zu überzeugen, erfahren Sie in dem nachstehenden Artikel.

Mehr Leads durch hochwertigen Content

Mehr Leads durch hochwertigen Content

Überzeugen Sie durch hochwertigen Content

Wie können Sie dafür sorgen, dass die Kunden direkt auf Ihre Webseite geführt werden? Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert. Positionieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet und werden Sie dadurch online von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen. Gegebenenfalls können Sie sich in diesem Zusammenhang auch von einer SEO Agentur unterstützen lassen.

Eine steigende Anzahl an Unternehmen integrieren in ihre Webseite einen Corporate Blog. Darunter ist ein Blog zu verstehen, der den Kunden Hilfestellungen und Zusatzinformationen rund um die eigene Dienstleistung bzw. das Produkt bietet. Bespielen Sie den Blog regelmäßig mit hochrelevanten Inhalten, setzen Sie auf Storytelling und gewähren Sie Ihren Kunden einen Einblick in das Unternehmen. Dadurch positionieren Sie sich langfristig als Experte und bauen Vertrauen zu Ihrer Zielgruppe auf.

Ein Aspekt, der von vielen Webseitenbetreibern oft unterschätzt wird, ist die „Über mich“ Seite. Primär geht es bei diesen Seiten nicht darum, mit Abschlüssen und Erfahrungen zu prahlen, sondern der Kunde bzw. Interessent will die Persönlichkeit kennenlernen, die hinter der Webseite steckt. Es zeugt beispielsweise nicht von Vertrauen, wenn sich der Inhaber hinter einer Anonymität versteckt, weder seinen Namen noch ein Foto offenbaren will, aber seinen halben Lebenslauf chronologisch darstellt. In erster Linie geht es Kunden darum zu erfahren, was das Unternehmen für ihn tun kann, welche Probleme es löst und warum dieses Unternehmen Experte auf diesem Gebiet ist.

Begegnen Sie Ihrem Kunden auf Augenhöhe und erzählen Sie etwas über sich. Was treiben Sie in Ihrer Freizeit, welchen Leidenschaften gehen Sie nach und welche Vorlieben haben Sie? Kunden bauen eher eine Vertrauensbasis zu Unternehmen auf, mit denen sie sich identifizieren können als zu Unternehmen, die sich darüber ausschweigen.

Integrieren Sie kostenloses Material

Whitepaper, E-Books und kostenlose Webinare sind gute Formate, um die Kunden von dem eigenen Expertenstatus zu überzeugen. Freebies werden den Kunden gegen das Hinterlassen von Kontaktdaten zur Verfügung gestellt. Die hinterlassenen Kontaktdaten können Sie wiederum benutzen, um das E-Mail-Marketing gezielt auszubauen. Um wirklich hochwertigen Content zu erstellen, der seine Wirkung nicht verfehlt, sollten Sie viel Zeit und Energie in die Erstellung der Formate investieren.

Auf kostenlose Gratisprodukte können Sie in den sozialen Medien aufmerksam machen. Integrieren Sie beispielsweise unter einem Post einen Link, der direkt auf die Landingpage führt. Dadurch gelangt der Nutzer direkt auf die Zielseite, wo das Produkt angeboten wird und muss sich nicht erst zur Zielseite durchklicken.

Fazit:

Content is King. Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, die für den Nutzer relevante Beiträge bereithalten. Guten Webseiten sind auf den ersten Blick darum gar nicht anzumerken, wie viel Arbeit eigentlich dahintersteckt. Diese zeichnen sich durch eine natürliche Qualität aus. Durch guten Content positionieren Sie sich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe als Experte und bauen eine Vertrauensbasis zu den Kunden auf. Geeignete Formate sind das Einbetten von Whitepaper, E-Books oder das Anbieten von kostenlosen Webinaren.