Tipps zur Förderung des Komforts in der Kleidung Ihres Kindes

Gerade für Babys ist Tragekomfort enorm wichtig, denn in den ersten Lebensmonaten bewegen sie sich besonders viel, möchten die Welt entdecken und benötigen somit auch die richtige Kleidung für die unterschiedlichsten Aktivitäten. Wie Sie für bestmöglichen Komfort in der Kleidung Ihres Kindes sorgen, stellen wir nachfolgend genauer vor.

Tipps zur Förderung des Komforts in der Kleidung Ihres Kindes

Tipps zur Förderung des Komforts in der Kleidung Ihres Kindes

Strampler, Boys und mehr – schöne Geschenke zur Geburt

Hochwertige Kleidungsstücke können durchaus auch schöne Geschenke zur Geburt sein, schließlich wächst ein Kind schnell. Allerdings sollte dann unbedingt darauf geachtet werden, dass die Kleidung nicht nur anschmiegsam und elastisch, sondern auch frei von Schadstoffen ist.

Empfindliche Kinderhaut braucht die richtigen Textilien

Babyhaut ist nicht nur zart und weich, sondern auch sehr empfindlich. Dementsprechend leicht reagiert sie auf Einflüsse von außen. Stoffe mit einer rauen Oberfläche sind daher für Kinder nicht geeignet, da sie nicht ausreichend Komfort bieten – ebenso unbequem können harte Knöpfe oder störende Reißverschlüsse sein. Insbesondere Babykleidung, die unmittelbar in Kontakt mit der Haut steht, erfordert eine besonders sorgfältige Auswahl. Strampler, Bodys oder auch andere Kleidungsstücke mit möglichst weicher Innenseite gleiten sanft über die Haut und bieten dem Kind maximalen Komfort.

Gleichzeitig kommt es jedoch auch auf Atmungsaktivität an, damit das Kind nicht zu schwitzen beginnt. Und: Der Stoff sollte einen gewissen Anteil an Elasthan aufweisen, damit das Anziehen leichter fällt und das Baby sich ohne Einschränkungen bewegen kann.

Die richtigen Textilien für besten Komfort in Kinderkleidung

Kuschelig weich und anschmiegsam – so muss Kindermode sein. Ideale Textilien für Babys und Kleinkinder sind daher vor allem weicher Nickistoff, reine Baumwolle, Merinowolle oder auch Fleece. Doch nicht allein die Materialauswahl, sondern auch ihre Qualität spielt dabei eine tragende Rolle. Je hochwertiger der Stoff ist, desto mehr Komfort bietet das Kleidungsstück. Das gilt nicht nur für Alltagskleidung, sondern auch für Nachtwäsche. Eine gute Wahl sind darüber hinaus auch Baumwollstoffe in Interlock-Qualität, die sowohl dehnbar als auch anpassungsfähig und atmungsaktiv sind.

Etwas vorsichtiger sollten Sie dagegen bei Strick sein: Auch wenn dieser sich für uns weich anfühlen mag, können die Wollfasern zu Reizungen der Haut beim Kind führen, sie röten oder sogar zu Juckreiz führen. Wir empfehlen daher, Strickmode über der Wäsche anzuziehen, so dass sie nicht kratzt.

Kinderkleidung für den Alltag: Strapazierfähig und bequem

Neben Hautfreundlichkeit und einer anschmiegsamen Struktur sollte Kleidung für Babys vor allem pflegeleicht sein. Denn im Alltag kommen schnell Verschmutzungen zustande – sei es durch das Wickeln, beim Füttern oder auch beim Krabbeln über den Boden. Insbesondere Unterwäsche und Bodys sollten sich bei 60 °C waschen lassen, damit sie hygienisch rein werden.

Hier lohnt es sich, auf Qualität zu setzen, denn hochwertige Stoffe behalten auch nach zahlreichen Wäschen noch ihre Form. Wir empfehlen, beim Waschen von Kleidung für Babys auf den Weichspüler zu verzichten, da in ihm oft Aromastoffe und Weichmacher enthalten sind, die Babys Haut schädigen können. Eine guter Alternative dazu ist das Trocknen im Wäschetrockner – das lässt Baumwollstoffe oft deutlich weicher trocknen als auf der Leine.

Sobald ein Kind dazu in der Lage ist, zu krabbeln oder sogar schon laufen kann, sollte die Kleidung umso strapazierfähiger sein. Es wird öfter zu Stürzen und Verschmutzungen durch Bodenkontrakt kommen: Hier sind bequeme, dehnbare Hosen mit Gummibund aus stabilen Stoffen ideal. Sie engen nicht ein, bieten dem Kind optimalen Tragekomfort – egal, ob auf dem Spielplatz oder für einen Ausflug in den Wald.