So läuft im 21. Jahrhundert die Personalvermittlung ab

In den letzten Jahren begegnet einem beim Lesen der Wirtschaftsnachrichten in der Zeitung wohl immer wieder der Begriff Fachkräftemangel. Das bedeutet dass, besonders für eher hochqualifizierte Berufe, zu wenig ausgebildete Fachkräfte vorhanden sind, um diese Stellen komplett zu besetzen. Im Gegensatz dazu stehen dieser Lücke derzeit gut 2,5 Millionen Arbeitslose entgegen. Dazu kommen noch viele 100.000 Berufstätige, die sich zwar in einem festen Arbeitsverhältnis befinden, sich jedoch insgeheim neu orientieren und die Position bzw. den Arbeitgeber wechseln wollen. Es gilt also, Arbeitnehmer und Arbeitgeber möglichst einfach und unkompliziert zusammenzubringen. Besonders die Digitalisierung und der Innovationsbetrieb des 21. Jahrhunderts kommen dem sehr zu Gute und machen die Abläufe deutlich einfacher.

So läuft im 21. Jahrhundert die Personalvermittlung ab

So läuft im 21. Jahrhundert die Personalvermittlung ab

So suchen Arbeitgeber heutzutage nach qualifizierten Fachkräften

Fachkräftemangel heißt oft nicht, dass suchende Arbeitgeber so gar keine qualifizierten Fachkräfte finden, sondern eher, dass sich die, die am Markt präsent sind, für andere Arbeitgeber entscheiden. Von daher sollten Arbeitgeber, die auf der Suche nach qualifizierten und gut ausgebildeten Fachkräften sind, deshalb da ansetzen, wie überhaupt Arbeitnehmer akquiriert werden und wie auf das eigene Unternehmen aufmerksam gemacht wird. Hierfür bieten innovative Digital-Job-Portale, wie z.B. „My Job Work“ die passende Möglichkeit dafür „Nachfrage“ und „Angebot“ zusammenzubringen. Mussten sich früher Bewerber aus der Masse abheben, so müssen dies heute wegen des Fachkräftemangels auch die Unternehmen machen und um die Arbeitnehmer buhlen. Mit digitalen Jobbörsen wie „My Job Work“ haben Arbeitgeber, also Unternehmen, die Möglichkeit Fachkräfte mit Qualifikation aus dem Inland und sogar Ausland zu gewinnen. Die digitale Jobbörse unterstützt Arbeitgeber bei der Akquise von internationalen Fachkräften und nutzt dazu außerdem verschiedene soziale Kanäle.

Eine hohe Sichtbarkeit ist im digitalen Zeitalter sehr wichtig

Wurden früher Bewerbungen noch in Zeitungen in Papierform ausgeschrieben, so ist dieses heute schon nicht mehr zeitgemäß. In gewissen Branchen hat dieses, vor allen für den lokalen Umkreis, sicher noch seine volle Daseinsberechtigung, allerdings sind die Möglichkeiten der digitalen Jobbörsen um ein vielfaches höher. Dank des Fachkräftemangels konkurrieren Arbeitgeber mit anderen Unternehmen um die viel zu wenigen Fachkräfte. Das erfordert für die Unternehmen eine sehr effiziente Personalvermittlung, besonders für Firmen die sehr spezialisierte Stellen zu vergeben haben und sehr hochqualifizierte Bewerber suchen. So sollte schon das Stellenangebot sehr überzeugend ausfallen, um Arbeitnehmer zu überzeugen, sich hier zu bewerben. Das Stellenangebot sollte zudem attraktiv sein und Aufmerksamkeit generieren und ausreichend Informationen zum Stellenangebot und zum Unternehmen vermitteln. Die Jobbörse „My Job Work“ hat derzeit eine hohe Zahl von 84.000 Jobs und 10.000 Bewerbern im Angebot. 8.500 Unternehmen befinden sich auf der Plattform. Die Aufgabe der digitalen Jobbörse ist es Nachfrage und Angebot, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammenzubringen.